Zur Autor:in
Melissa Myrenne, Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg (Bachelor) und Klinische Sozialarbeit (Master) an der Hochschule Landshut. Aktuelles Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität als Zweitstudium in Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft.
Seit Oktober 2020 macht sie eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt) mit dem Ziel der Approbation.
Aktuell ist sie in der (mädchenparteilichen) ambulanten Erziehungshilfe als Sozialarbeiterin tätig. Bis Juni 2021 praktische Tätigkeit im Therapiecentrum für Essstörungen. Davor hat sie im Pflege- und Erziehungsdienst auf der geschützten Station der Kinder- und Jugendpsychiatrie in München sowie mehrere Jahre in einer teilbetreuten Jugendwohngruppe für Geflüchtete gearbeitet.
Schwerpunktmäßig setzt sie sich insbesondere mit kritischen und transdisziplinären Betrachtungsweisen auf Wissenschaft(en), gesellschaftlichen wie kulturellen Diskursen auseinander. Insbesondere interessieren sie hierbei die Themenbereiche: Migration und Flucht, Jugend, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Rassismus, Reflexion der Profession, Macht, Identität, kritisch-reflexive Klinische Sozialarbeit, Kritische Psychologie (Subjektwissenschaft) und Methodologie.