Unsere Autor:innen

Stefan Jelinek

Zur Autor:in

Stefan Jelinek studierte zunächst ab 2007 Soziale Arbeit (B.A.) an der Katholischen Hochschule NRW (Abteilung Köln). Anschließend erlangte er ab 2010 an der Katholischen Hochschule NRW (Standort Aachen) den Master (M.A.) im Studiengang Soziale Arbeit (Studienschwerpunkt »Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit«). Berufliche Erfahrungen sammelte er im Bereich der niedrigschwelligen Kinder- und Jugendhilfe, der Jugend-/Erwachsenenbildung sowie der Suchthilfe. Im August 2009 absolvierte er sein studienintegriertes Praxissemester in der JVA Köln. Seit Juli 2010 ist er Beschäftigter der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen und war bereits in verschiedenen Justizvollzugsanstalten tätig. Im Juni 2019 wechselte er auf die Sozialtherapie der JVA Siegburg. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nahm er an verschiedenen Fortbildungen im Bereich der Straftäter*innenarbeit teil. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit war er als Co-Trainer für Anti-Aggressivitäts-Trainings® tätig und engagiert sich seit Oktober 2012 im Vorstand der »Landesarbeitsgemeinschaft Gehobener Sozialdienst im Justizvollzug NRW e.V.«, dessen Vorsitzender er seit November 2017 ist. Dabei handelt es sich um den Berufsverband der Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen im nordrhein-westfälischen Justizvollzug.

Veröffentlichungen

Ber­res, Anna/ Jeli­nek, Stefan/ Pott­hoff, Katha­ri­na (2013). Aus der Pra­xis – Für die Pra­xis. Sexu­el­ler Miss­brauch an Kin­dern: Für Täter gibt es Bera­tung und The­ra­pie – und für Täte­rin­nen? In: Kin­des­miss­hand­lung und ‑ver­nach­läs­si­gung. Band 16, Aus­ga­be 1: Medi­zi­ni­sche Dia­gnos­tik und Inter­ven­ti­on bei Kin­des­miss­hand­lung. S. 84–93.
(Link: https://​www​.van​den​hoeck​-ruprecht​-ver​la​ge​.com/​z​e​i​t​s​c​h​r​i​f​t​e​n​-​u​n​d​-​k​a​p​i​t​e​l​/​3​1​9​7​2​/​s​e​x​u​e​l​l​e​r​-​m​i​s​s​b​r​a​u​c​h​-​a​n​-​k​i​n​d​e​r​n​-​f​u​e​r​-​t​a​e​t​e​r​-​g​i​b​t​-​e​s​-​b​e​r​a​t​u​n​g​-​u​n​d​-​t​h​e​r​a​p​i​e​-​u​n​d​-​f​u​e​r​-​t​a​e​t​e​r​i​n​nen)

Ber­res, Anna/ Jeli­nek, Stefan/ Pott­hoff, Katha­ri­na (2013). Für Täter gibt es Bera­tung und The­ra­pie – und für Täte­rin­nen? Sexu­el­ler Miss­brauch an Kin­dern: Eine Ange­bots­er­he­bung in der Stadt Köln. In: AJS Forum. Vier­tel­jähr­li­cher Info-Dienst der Arbeits­ge­mein­schaft Kin­der- und Jugend­schutz (AJS), Lan­des­stel­le Nord­rhein-West­fa­len e.V., 37. Jahr­gang, Heft 1, S. 14–15.
(Link: https://ajs.nrw/wp-content/uploads/2015/05/2013–1.pdf)

Ber­res, Anna/ Jeli­nek, Stefan/ Pott­hoff, Katha­ri­na (2012). Sexu­el­ler Miss­brauch an Kin­dern. Für Täter gibt es Bera­tung und The­ra­pie – und für Täte­rin­nen? In: BAG‑S e.V., Infor­ma­ti­ons­dienst Straf­fäl­li­gen­hil­fe, 20. Jahr­gang, Heft 2, S. 23–25.
(Link: http://www.bag‑s.de/fileadmin/user_upload/PDF/Infodienst/2_2012_BAG-S_Infodienst_Webseite_Archiv.pdf)