Autor:innen
ZKS medien
Wir sind ZKS
Detlef Girke
Detlef ist Geschäftsführer von ZKS Medien. Außerdem kümmert er sich um technische Belange. Sein Spezialgebiet dabei ist Barrierefreiheit.
Meike Kappenstein
Meike ist redaktionelle Mitarbeiterin und kümmert sich um den Shop, die Veröffentlichungen und die Koordination der Abläufe. Sie ist für (An-)Fragen gerne erreichbar: kappenstein@zks-verlag.de
Dr. Tony Hofmann
Hanna Hoos
Dr. Ariane Wahl
Ariane ist Dipl. Betriebswirtin und Beratungswissenschaftlerin und unterstützt den Verlag bei der Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus ist sie als freiberufliche Beraterin für Führungskräfte tätig.
Oliver Hadatsch
Oliver ist Filmemacher und kümmert sich um den Bereich ZKS Film. Als IT-Experte unterstützt er den Verlag auch in technischen Belangen.
ZKS medien
Wissenschaftlicher BEirat
Dr. Gernot Hahn
Prof. Dr. Frank Como-Zipfel
Prof. Dr. phil. Silke Birgitta Gahleitner
Beirat & Review
Prof. Dr. Stephan Ellinger
Beirat & Review
Dipl. Soz.Arb. Stephanus Gabbert
Beirat & Review
Helmut Pauls & Michael Reicherts
Zum Abschied
Mit dem Jahresende 2023 verabschieden wir uns aus dem wissenschaftlichen Beirat des ZKS-Verlags – jetzt ZKS Medien – und unserer direkten Mitwirkung an dem Verlag. Über viele Jahre lag der Schwerpunkt unserer Mitarbeit auf der konzeptionellen und wissenschaftlichen Ausrichtung des Verlags mit dem Ziel einer Konzeptualisierung und Weiterentwicklung «Klinischer Sozialarbeit» und ihrer wichtigsten Nachbardisziplinen – Sozialarbeit (mit klinischem Profil), Psychosoziale und psychologische Beratung, Klinische Psychologie, Psychotherapie. Im Mittelpunkt standen Forschung, Diagnostik und Interventionen und ihre Einbettung in die sich entwickelnde Fachsozialarbeit.
Bei der Ausrichtung des Verlags ging es uns eine wissenschaftlich seriöse und kreative Publikationsplattform, mit der im Bereich Klinische Sozialarbeit neue Impulse der Forschung, Entwicklung und Verbreitung gesetzt werden. In zweiter Linie ging es auch um die Verbreitung von Instrumenten zur Diagnostik, Intervention und Therapie, sowie zur (Forschungs)Methodik selbst (wie Zielerreichungsanalyse oder Einzelfallanalysen), auch in Form von Leitfäden, Checklisten, diagnostischen Verfahren oder Demonstrationsmaterial. Ein weiteres wichtiges Ziel war und ist, Studierenden einen leichten und kostengünstigen Zugang zu einschlägiger Fachliteratur zu ermöglichen und seriöse Publikationsmöglichkeiten – unter peer-review – für hervorragende Abschlussarbeiten zu bieten.
Im Laufe der Jahre haben wir nicht nur eine große Zahl Projekte und Publikationen begutachtet und wissenschaftlich begleitet, sondern auch mit eigenen Publikationen im Verlag Akzente zu setzen versucht: zum Beispiel zu Zielorientierung und Zielerreichungsanalyse (Pauls & Reicherts 2010/2012), Einzelfallanalysen (Reicherts & Genoud, 2015), das Psychologische Gespräch und Counseling («L’entretien psychologique et le counseling», Reicherts, 2016) oder Interventionsdiagnostik («Diagnostic d’intervention», Reicherts, Haymoz & Genoud, 2020) und PERSON-IN-ENVIRONMENT – Übungen zum Zusammenhang von Selbst-Regulation und sozialer Chancenstruktur (Pauls) in der Reihe Didaktische Bausteine zur Klinischen Sozialarbeit (Herausgeber: Pauls, Lohner & Viehhauser). Sie wurden mit über 100’000 Aufrufen auf der Forschungsplattform ResearchGate inzwischen zu Standardreferenzen der jeweiligen Fachgebiete.
Wir waren mehr als zwei Jahrzehnte mit dieser Arbeit und den Mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen verbunden: Mit der im Jahre 2001 gegründeten
Zentralstelle für Klinische Sozialarbeit (ZKS) führten wir den ZKS-Verlag zunächst im Rahmen des Institut für Psycho-Soziale Gesundheit (IPSG) an der HS Coburg. 2010 haben wir ihn zusammen mit Gernot Hahn als selbständiges Unternehmen «ausgegründet», bis dann 2017 im Zusammenhang mit der Auflösung der ZKS und der Übergabe ihrer zentralen Tätigkeitsbereiche an das European Center for Clinical Social Work (ECCSW; www.eccsw.de) eine weitere Veränderung der Trägerschaft des ZKS-Verlages im Raum stand.
Da war es eine großartige Chance, dass Tony Hofmann den Mut und das Know-How hatte, den ZKS-Verlag zu übernehmen und mit seinem Verlag für psychosoziale Medien zum «ZKS-Verlag für psychosoziale Medien» – heute «ZKS Medien» – zu verschmelzen. Dieser Schritt hat sich als sehr wirkungsvoll und nachhaltig erfolgreich erwiesen! Tony Hofmann hat mit neuen Ideen – zusammen mit seinem Team – die Ausrichtung konsolidiert und erweitert – und in eine neue Phase überführt. In dieser Phase gewann auch unsere Zusammenarbeit mit den engagierten Mitgliedern im wissenschaftlichen Beirat an zusätzlicher Bedeutung und Breite. Wir möchten unseren Kollegen und Kolleginnen in diesem Gremium sehr herzlich für die jahrelange, produktive und reibungslose Zusammenarbeit danken – und dem Verlag ZKS Medien und seinem wissenschaftlichen Beirat auch weiterhin besten Impact wünschen!
Berlin im Januar 2024
Prof. Dr. Helmut Pauls & Prof. Dr. Michael Reicherts