Buch
Download (PDF)
978–3‑947502–37‑0
Ansprechpartnerin bei Fragen zum Produkt oder zur Bestellung
0,00 €
0,00 €
Psychiatrie und Zwang
Psychiatrie und Zwang
Zwangsmaßnahmen in psychiatrischen Einrichtungen gelten in Deutschland als stark umstrittenes Thema, zu dem es aktuell nur wenige Untersuchungen gibt. Zudem scheint Zwang schwer vereinbar mit dem Selbstverständnis der Klinischen Sozialarbeit zu sein, welche stets die Förderung der Autonomie der KlientInnen anstrebt.
Die Durchführung von Zwangsmaßnahmen hingegen stellt das höchste Maß an Fremdbestimmung dar. Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es deshalb, zum einen theoretische sowie juristische Grundlagen von Zwangsmaßnahmen herauszuarbeiten, zum anderen sollte mit Hilfe von vier qualitativen Interviews die subjektive Sichtweise von Betroffenen zum Thema Zwang in der Psychiatrie dargestellt werden.
Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde eine Handlungsleitlinie für die Soziale Arbeit zum Umgang mit und zur Prävention von Zwangsmaßnahmen in psychiatrischen Einrichtungen entworfen, um ein Überdenken der gängigen psychiatrischen Praxis zu ermöglichen sowie die Fachkräfte für die Situation der Betroffenen zu sensibilisieren. Durch das Aufzeigen diverser Alternativen, wie der klientenzentrierten Gesprächsführung oder Deeskalationsmaßnahmen soll eine Reduktion von Zwangsmaßnahmen in psychiatrischen Einrichtungen angestrebt werden.
Download (PDF)
Deutsch
November 2020
Lea Ježek
978–3‑947502–37‑0
180
Erste Auflage
Ansprechpartnerin bei Fragen zum Produkt oder zur Bestellung
© 2012-2024 ZKS Medien. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Tous droits réservés.
© 2012-2023 ZKS Medien. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Tous droits réservés.