Unsere Autor:innen

Monika Catarina Lindner

Zur Autor:in

Dipl.-Päd. Univ. stu­dier­te Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Deutsch als Fremd- und Zweit­spra­che sowie inter­na­tio­na­le Hand­lungs­kom­pe­tenz. Sie ist aus­ge­bil­det in der phi­lo­so­phi­schen Gesprächs­füh­rung mit Kin­dern und Jugend­li­chen (Aka­de­mie für phi­lo­so­phi­sche Bil­dung und Wert­Dia­log) und Erle­bens­be­zo­ge­ner-Con­cept-Coach/­Trai­ner (GwG).
In ihrer wis­sen­schaft­li­chen Arbeit befasst sie sich mit einem pro­zess­theo­re­ti­schen Ver­ständ­nis von Inter­ak­tio­nen in Eltern-Leh­rer-Bezie­hun­gen in migra­ti­ons­spe­zi­fi­schen Kontexten.
Bei einem pri­va­ten Bil­dungs­trä­ger koor­di­niert sie den Fach­be­reich „Deutsch als Fremd- und Zweit­spra­che“ und berufs­be­zo­ge­ne Deutsch­kur­se. Als EC-Coach lei­tet sie in Work­shops erle­bens­be­zo­ge­ne Ent­wick­lungs­pro­zes­se zu The­men des (Zweit-)Spracherwerbs, des inter­kul­tu­rel­len Ler­nens sowie zur Didak­tik der Sprach­ver­mitt­lung an. Kur­se aus dem Aus­bil­dungs­pro­gramm Erle­bens­be­zo­ge­nes-Con­cept-Coa­chings kön­nen bei ihr in Köln und Ham­burg besucht werden.

Veröffentlichungen